Die Innentreppe
Innentreppen können ein ganz besonderer Blickfang im Haus sein. Eine passgenaue Treppe aus schlanken Stahlprofilen und Holzstufen wertet jeden Flurbereich auf. Ein optisch passendes Geländer aus lackiertem Stahl, Edelstahl oder Holz nimmt bereits vorhandene Materialien und Farben optisch auf und integriert die Treppe in Ihren Wohnraum.
Wangentreppe
Auf dem oberen Bild sehen Sie eine Wangentreppe, das tragende Element ist hier eine Blechwangen links und rechts von den Treppenstufen. Diese Wangen haben bei verzogenen Treppen eine geschwungene Form, bei geraden Treppen sind die Wangen auch gerade. Zur Info: Auf dem oberen Foto sind die Holzstufen noch mit Papp-Auflagen geschützt.
Holmtreppe
Auf dem zweiten Bild wird eine Holmtreppe gezeigt, die zwei Rohr-Holme folgen dem Treppenverlauf und tragen die Stufen. Auch die Holmtreppen kann gerade oder verzogen ausgebildet werden.
Wandbefestigung der Stufen
Als gestalterisches Mittel ist auch eine direkte Wandbefestigung der Stufen möglich. Hier wird mit Hilfe von Edelstahlbolzen, die in das Mauerwerk gedübelt sind, ein Stufenauflager geschaffen. Somit entfällt der Holm oder die Wange an der Wandseite. Die Treppe gewinnt an Leichtigkeit und die Stufen scheinen zu schweben.
Treppengeländer
Treppengeländer können sehr unterschiedlich ausgebildet werden. Im privaten Bereich wird sich manchmal, auf ausdrücklichen Kundenwunsch, von den Bauvorschriften gelöst. Um die Variationsvielfalt von Treppengeländern anzuschauen gehen Sie bitte in unsere Foto-Galerie: Innen-Treppen oder Geländer
Spindeltreppe
Aus Platzmangel kann es nötig sein eine Spindeltreppe zu wählen. Durch sehr geringe Treppendurchmesser kann die Treppe fast überall Platz finden. Holzstufen oder rutschhemmende Blechstufen sowie ein gebogenes Geländer sorgen für Ihre Sicherheit.
Zur Info: Spindeltreppen sind für Flucht- und Haupttreppen in Gebäuden nur bedingt einsetztbar.